Wir haben eine paar der Häufig gestellten Fragen zusammengestellt.

Wieso soll mein Kind ein Instrument erlernen?

Instrumentalunterricht:

- trainiert das Gedächtnis

- fördert die Wahrnehmung und die Aufmerksamkeit

- verbessert die Feinmotorik

- fördert die sozialen Fähigkeiten, durch Unterricht in der Gruppe

- stärkt das Selbstbewusstsein

Zwei ausgebildetet Musik-Therapeuten geben auch die Möglichkeit einer speziellen und besonderen Musikerziehung.

Welches Instrument ist das Richtige?

Das einfachste ist natürlich, der Schüler zeigt schon seit längerem Interesse an einem bestimmten Instrument und möchte dies erlernen. Wenn das nicht der Fall ist, haben Sie bei uns die Möglichkeit Schnupperstunden zu vereinbaren, um die Lehrer und die verschiedenen Instrumente besser kennenzulernen. Jeder Schüler ist anders und legt andere Prioritäten, die werdem wir im Gespräch herausfinden und dann eine Empfehlung geben.

Was kosten die Instrumente in der Anschaffung?

Oftmals günstiger als Mancher denkt. So unterrichten wir auf einem guten Yamaha Keyboard das mit Ständer ca. 110 Euro kostet. Eine Gitarre ab 80 Euro. Beim Klavier gibt es auch die Möglichkeit ein E-Piano zu kaufen das "Platzsparender" ist, Neu kosten diese ca. 500 Euro, gibts natürlich auch gebraucht bei Ebay. Geigen ca. 260 Euro / über Ebay oft günstiger dabei aber unbedingt auf eine gute Qualität achten eine Plastikgeige für 30 Euro macht keinen Spaß.

Wieviel muss geübt werden?

Üben sollte man mit in den Tagesrhythmus einbauen z. B. immer nach den Hausaufgaben 5 Minuten. Das reicht oft schon. Lieber regelmäßig ein bisschen, als lange Übungseinheiten. Dabei empfiehlt sich auch das Instument nicht unbedingt verpackt auf den Schrank zu legen, sondern lieber sichtbar  im Zimmer lagern, damit bei Lust und Laune immer alles griffbereit ist.

Wieso werden die Ferien durchbezahlt?

Es handelt sich um die Aufteilung einer Jahresgebühr auf 12 Monate und erleichtert die Abrechnung. Lehrer oder Schüler die  sich krankmelden, oder einen anderen Termin wahrnehmen müssen, haben in dieser Zeit die Gelegenheit den Unterricht nachzuholen.

Bin ich zu alt für ein Instrument?

In der Kindheit fehlte die Lust ein Instrument zu lernen, dann kommt oft im erwachsenen Alter das große Bedauern. Aber Alter spielt dabei keine Rolle, wenn die Motivation da ist.

Ích habe Kein Rhythmus-Gefühl!

Es waren wirklich schon einige da, die das gesagt bekommen haben oder es selbst von sich behaupteten. Rhythus hat jeder Mensch, und er ist durchaus erlernbar. Dem einen fällt es leichter dem anderen schwerer..

Warum soll ich in die Musikschule gehen und nicht privat Unterricht suchen?

Wir arbeiten mit qualifizierten Musiklehern zusammen, die mit Erfahrung und Rutine ihren Unterricht gestalten.  Durch ihre Pädagogische Ausbildung können Sie individuell auf jedes Kind gut eingehen und die richtige Unterrichtsmethode finden. Gerade beim Erlernen eines Instruments ist die Kontinuität und Verlässlichkeit eine wichtige Größe. Beim Ausscheiden eines Lehrers kümmern wir uns umgehend um geeigneten Ersatz, so dass wir eine Unterrichtsgarantie gewährleisten können.